Dr. Michael Zecher

Dr. Michael Zecher
  • Rechtsanwalt (BRD) in der Kanzlei Dres. Zecher seit Jan. 2005
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Fachanwalt für Familienrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

E-Mail

Publikationen von Dr. M. Zecher

 

 

 

 

Im "normalen Leben" ist Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher nach absolvierter Ausbildung in Mannheim zunächst für knappe 3 Jahre wieder in seine Geburtsstadt Ludwigsburg zurückgekehrt. Mittlerweile wohnt und lebt er mit seiner Familie in Auenstein. Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher hat eine im November 2007 geborene Tochter Liv. Seine zweite Tochter Mona hat im Januar 2010 das Licht der Welt erblickt.

Nach getaner Arbeit entspannt sich Rechtsanwalt Dr. Zecher häufig mit einem guten Buch. Pflichttermin am Wochenende sind alle Spiele von Borussia Dortmund.

Zum Tennis spielen, das er zu Schul- und Studienzeiten sehr intensiv betrieben hat - und es immerhin auch bis an ca. Nr. 700 in der deutschen Rangliste gebracht hat - kommt Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher zu seinem Leidwesen berufsbedingt nur noch selten. Aktuell ist er bei den Herren 40 in Talheim aktiv. Seinen Urlaub verbringt Rechtsanwalt Dr. Zecher am liebsten auf der Skipiste. Dort ist er auch mit dem Snowboard anzutreffen, das er erstmals bereits im Jahre 1988 untergeschnallt hat. Aber auch gegen einen Sommerurlaub am Strand oder mit gelegentlichen Besichtigungstouren hat Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher nichts einzuwenden.

Dr. Michael Zecher ist 1. Vorsitzender des BDS Schozachtal e.V. und seit 2019 auch Mitglied des Kreistags des Landkreises Heilbronn.

Publikationen in Fachzeitschriften

2013 Minderjähriges Kind trägt keine Verfahrenskosten
in: FK 2013, S. 155
  Ausnahmsweise keine unbillige Härte trotz langer
Trennungszeit
in: FK 2013, S. 101
  Insolvenzeröffnung unterbricht die Folgesache
Zugewinn im Scheidungsverbundverfahren nicht
in: FK 2013, S. 65
  Belehrungspflicht über hohes Anwaltshonorar
in: AK 2013, S. 57
2012 Kosten einer Vollstreckungsabwehrklage bei
Vollstreckung aus überholtem Titel
in: FK 2012, S. 53
2011 Neues zum begrenzten Realsplitting
in: FK 2011, S. 204
2010 Widerruf einer Vollmacht durch Vertreter ohne
Vertretungsmacht hat Kostenfolgen
in: EE 2010, S. 5

 

2009 Vermächtnis mit Ausgleichszahlung: Recht zur
Ausschlagung richtet sich nach Quotentheorie
in: EE 2009, S. 64
  Eigentümer oder Nießbraucher: Wer trägt
die Kosten einer Immobilie?
in: EE 2009, S. 111
  Volljährigenadoption rechtssicher gestalten
in: EE 2009, S. 188
  Keine Löschung eines Nacherbenvermerks bei
Möglichkeit einer Volljährigenadoption
in: EE 2009, S. 192
2008 Unbenannte Zuwendung auch im Rahmen von
§2327 BGB als Schenkung zu behandeln
in: EE 2008, S. 76
  § 780 ZPO erstreckt sich auch auf
Nebenforderungen und Kostenentscheidung
in: EE 2008, S. 180
  Erwerbsobliegenheit minderjähriger Kinder
in: FK 2008, S. 166
  Wichtige Entscheidungen zum nachehelichen
Unterhalt
in: FK 2008, S. 203
2007 Erstattungsfähigkeit von Vollstreckungskosten
in RVG prof. 2007, S. 63
2006 Sorgerechtsverfügung im Schatten
der Patientenverfügung
in: EE 2006, S. 99-101
  Wirtschaftliche Verhältnisse des Antragstellers
in: FK 2006, S. 111
  Wichtige Beratungspunkte zum begrenzten
Realsplitting (Anl. U)
in: FK 2006, S. 200-202

Copyright © 2022 All Rights Reserved
Anwaltskanzlei Dres. Zecher und Coll.